Lechweg-Regionen feiern den Herbst
Wege: Lechweg
"Der Sommer ist gottseidank noch nicht vorbei, aber die Temperaturen werden milder sowie das Licht. Und langsam wird sich über die Landschaft ein goldener Schimmer legen.
Die Blätter werden zusehendst von einem satten Grün zu einem leuchtenden Rot. Auch die Lärchen hüllen sich in ein neues Gewand und der erste Schnee wird sich in den nächsten Wochen auf den Gipfeln bilden einen sanften Kontrast zu den warmen Farben der Landschaft. Um im Herbst noch einmal die Energie der Berge zu tanken, eignet sich eine Mehrtagestour auf dem Lechweg. Der türkisblaue Lech gibt dem Farbenspiel der Landschaft noch eine zusätzliche Nuance. Für genussvolle Herbstwanderer haben die Lechweg-Regionen spezielle Angebote ausgearbeitet und die Saison um eine Woche verlängert."
Herbst-Wandern im Hochgebirge
Damit die Wanderer auf dem „Leading Quality Trail – Best of Europe“ zertifizierten Weitwanderweg „Lechweg“ den Herbst im Hochgebirge voll genießen können, hat Lech am Arlberg die Wandersaison um eine Woche verlängert. Wanderer haben so die Möglichkeit den Wanderbus von Füssen nach Reutte und zum Formarinsee bis 7. Oktober zu nutzen. Weiter unten im Tal fährt sogar noch ab 9. Oktober ein Bus zwischen Steeg und Füssen. Im Lechtal gibt es zwischen Steeg und Stanzach den ganzen September lang noch die Almabtriebe zu bewundern.
Wanderherbst in Warth-Schröcken
Auch in Warth-Schröcken können Lech-Wanderer bis in den Oktober die Region genießen. Höhepunkt ist die Friedensmesse am 1. Oktober vor dem Weltfriedenskreuz am Hochtannberg mit musikalischer Untermalung des Musikvereins Schröcken. Bis zum 3. Oktober werden geführte Wanderungen auf der Lechschleife „Auf den Spuren der Walser am Tannberg“ angeboten und die Bergbahn Steffisalp Express ist noch bis zum 15. Oktober geöffnet. Ab einer Übernachtung erhalten Gäste aus Warth die Warth-Card und können die Bergbahn gratis benutzen. Informationen und Anmeldung bei Warth-Schröcken Tourismus, Telefon +43 5583 3515 0, www.warth-schröcken.com
Bergherbst in Reutte
Auch am Lechweg in Reutte wird die lange Saison gefeiert: von 1. bis 8. Oktober findet dort erstmalig der Bergherbst statt. Der Auftakt mit unter anderem Erntedankumzug, Segnung, Trachtenpaar-Wahl am 01. Oktober, der Kulinarikmarkt am 03. Oktober und die speziellen Herbstangebote der teilnehmenden Hütten laden die Wanderer zu regionalen Spezialitäten ein. Das Fest ist allemal eine Wanderpause wert und stärkt für die letzten Kilometer entlang der türkisblauen Ader Lech. Die Veranstaltung findet im Zentrum von Reutte und an bestimmten Schauplätzen der Region statt. Mehr Informationen unter www.reutte.com
So ein Lech! Episoden und Stationen eines Alpenflusses
Am Fall in Füssen angekommen können die Gäste das Allgäu genießen und den Weitwanderweg bei der Ausstellung „So ein Lech! Episoden und Stationen eines Alpenflusses“, die bis zum 5. November im Museum der Stadt Füssen läuft, noch einmal Revue passieren lassen. Auch im Herbst versorgen die zertifizierten Lechweg-Partnerbetriebe die Wanderer. Ein Gepäcktransfer befreit von zusätzlichem Ballast und spezielle Lechweg-Produkte erinnern auch zuhause an den goldenen Herbsturlaub am blauen Fluss.
Mehr Informationen unter:
Verein Lechweg
info@lechweg.com
Untergiblen 23
6652 Elbigenalp
Tel.: +43 5672 62336