Weitwandern ist der abenteuerliche Weg Familienzeit zu erleben. Frischer Wind um die Nase, großzügige, berührende Naturbilder vor Augen und das gemeinsame Gefühl der Freiheit, weit weg vom Alltag. Jeder Moment des Weges ist neu und anders. Weitwandern ist Abwechslung, Abenteuer und das Sammeln gemeinsamer Momente. Gut geplante Routen und Etappenziele machen das Wandererlebnis überschaubar und familientauglich, für Kinder fast jeden Alters. Familien – seid wild, ausgelassen und einfach glücklich.
Freut euch auf ein idyllisches Bergerlebnis in der Region Hochkönig, wo der Tag sowohl mit den letzten Sonnenstrahlen ausklingt als auch von den ersten Sonnenstrahlen begrüßt wird. Euch erwarten malerische Landschaften, rustikale Gemütlichkeit & authentische Berghütten. Die vielfältige Natur, gepaart mit der besonderen Atmosphäre der Berghütten, verspricht unvergessliche Momente und eine erholsame Auszeit.
* An Tagen, an denen die Bahn in Betrieb ist, besteht die Möglichkeit, den Abstieg zu verkürzen & Gehzeit zu sparen
Der Tiroler Silberpfad verbindet Natur und Geschichte: Wanderer:innen entdecken die Blütezeit des Silberbergbaus im 15. und 16. Jahrhundert, als die Region Karwendel weltbekannt war.Für Kinder gibt es eine Mitmach-Variante, bei der sie Karwendolin und seinen Freunden helfen müssen, die ausgeflogenen Silberspatzen vor dem finsteren Ritter zu retten und ins Nest zurückzubringen.
Der Höfe Trail im „Nah am Leben“ und ermöglicht Begegnungen mit Menschen. Der Weg führt von Hof zu Hof und man darf an einzigartigen „Hoferlebnisse“ teilnehmen. Ortsansässigen Bäuerinnen und Bauern entlang des Trails laden ein und teilen gerne ihr Wissen zu Natur und Tier. Hier erfährt ihr aus erster Hand, wie die Osttiroler Bauern im Einklang mit der Natur wirtschaften und leben. Ein Eintauchen in die bergbäuerliche Kulturlandschaft des Tiroler Gail- und Lesachtals.
In den Tiroler Kitzbüheler Alpen erwartet euch ein spannendes Weitwander-Abenteuer für Klein und Groß. Vollgepackt mit Wanderspaß, traumhaften Ausblicken und einem bequemen Gepäcktransport, kann sich gleich die ganze Familie auf ihre erste Weitwanderung der Saison freuen. Kletterparks, Rätseltouren, Alpenblumengarten, Mountaincarts, Riesenschaukeln, Abenteuerspielplätze, freuen sich darauf beim Wandern erkundet zu werden.
Die Hüttenwanderung ist prima mit Kindern ab einem Alter von 10 Jahren mit Bergerfahrung begehbar und ebenso eine super Möglichkeit für eine erste Hüttenwanderung. Hier erlebt ihr gemütliche Hütten vor traumhafter Bergkulisse, faszinierende Landschaften und imposante Bergmassive im Naturschutzgebiet Kaisergebirge. Die Schlüsselstelle bei Etappe 1 (Klammlweg – mit Leiter und Seilversicherung) – kann man auch umgehen.
Die Reise auf dem Tiroler Burgenweg durch die Orte Landeck, Fließ, Tobadill, Pians, Grins, Stanz, Zams und Schönwies kann über 5 Tagesetappen auf insgesamt 65km erwandert werden. Schloss Landeck, Schloss Biedenegg, Schloss Wiesberg, die Burgruine Schrofenstein und die Ruine Kronburg liegen als Highlights direkt am Weg. Der Burgenweg ist ideal für Kinder, welche schon gerne längere Strecken laufen und sich an Burgen und Ruinen begeistern!
Eine wunderschöne Wanderung für heiße Sommerferientage, denn auf dem 125 km langen Lechweg wird man von einem der letzten Wildflüsse Europas, den Lech begleitet. Die moderate Weitwanderung ist im übrigen auch auf Grund der Beschaffenheit für Hunde geeignet.
Der Salzburger Almenweg führt bei seinem 350 km langen Streifzug durch die Pongauer Bergwelt zu über 120 Almen in Salzburg, Österreich. Da die Etappen verhältnismäßig lang sind empfiehlt es sich, nicht die ganzen Strecken mit Kindern unter 12 Jahren zu absolvieren.
Folgende Etappen eignen sich für Familien mit Kindern:
Die meisten Etappen des Alpe-Adria-Trails sind um die 20 km lang und nehmen eine Gehzeit von rund 6 Stunden in Anspruch, weswegen sie ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen werden. Es gibt aber auch Etappen, die sich etwas „leichter“ erwandern lassen und sich so auch für das Wandern mit Kindern eignen. Hier findest du alle Etappen, die sich für Familien mit Kindern eignen.
Entlang der Gipfel und Grate verlaufen hier zahlreiche Höhenwege, die gemeinsam den Weitwanderweg des Schladminger Tauern Höhenweges ergeben. Für Familien mit Kindern empfehlen wir 2 buchbare Pakete, welche teilweise entlang der Wege am Schladminger Tauenr Höhenweg führen:
Die Packages empfehlen wir für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren.
Tourenvorschlag für jüngere Kids mit Bergerfahrung:
Etappe 1: Wanderung zur Waldhornalm | ÜN Waldhornalm
Etappe 2: Wanderung zu den Sonntagskarseen | ÜN Preintaler Hütte
Das liebevoll illustrierte Spielebuch ist der perfekte Begleiter für deine Wanderung in der Natur, den Spaziergang im Wald oder dein nächstes Outdoor-Abenteuer.
Die gedruckte Ausgabe des Buches findet ihr in den Regionen von Österreichs Wanderdörfern. Auch gibt es immer wieder tolle Aktionen zur Verlosung auf wanderdoerfer.at oder den Social Media Kanälen.
Hier geht's zum E-Book
Wenn Babys noch nicht nicht selbständig sitzen können, kann noch keine Kraxe (= verstellbares Rücken-Tragegestell) verwendet werden und es bietet sich ein Tragetuch an. Vielen Kindern gefällt das Tragen vorne nur mäßig, da die Aussicht hinten eben doch besser ist.
Mit einem Baby hat man natürlich automatisch mehr Gepäck. Dieses kann beispielsweise mit einem Monowalker Wanderanhänger transportiert werden, dieser kann theoretisch bis zu 50kg transportieren (was beim Wandern auch ratsam ist). Des Weiteren gibt es viele wasserdichte Reisetaschen oder Rucksäcke mit unterschiedlichen Fassungsvermögen in denen fast die gesamte Ausrüstung verstaut werden kann. Das Baby kann in einem Tragetuch, einem Kinderwagen oder einer Kraxe transportiert werden. In der Kraxe ist meist auch noch ein kleines Gepäckfach vorhanden.
Sobald ein Kind selbständig sitzen kann, kann es in einer Kraxe mitgenommen werden. Tragen eigenen sich für kurze und lange Touren und als Ersatz für einen Buggy bzw. Kinderwagen. Kindertragen oder Kraxen gibt es in den verschiedensten Ausführungen (groß, klein, mit Gestell und ohne, Sonnenschutz, Zusatztaschen, etc.).
Zum Wandern ist es wichtig, dass die Trage einen Beckengurt hat und möglichst leicht ist. Alles, was schwerer als 14 Kg Gesamtgewicht (Trage, Kind, „Zuladung“)hat, ist auf Dauer eine Herausforderung. Die Kraxenträgerin oder der Kraxenträger muss den Schwierigkeiten der Tour absolut gewachsen sein. Außerdem sind Stöcke zum seitlichen Abstützen von Vorteil.
Lass dich hier mit tollen Spielen fürs Wandern mit Kids inspirieren!
Spielend wandernMit ausreichend Pausen können Kinder in diesem Alter eine Strecke von 6-7 Kilometer bewältigen. Kinder gehen oft doppelt so viel Distanz, als man selbst – es gibt viel am Wegesrand, sowie, vorne und hinten am Weg zu sehen, das den Eltern berichtet und gezeigt werden muss.
Es eignen sich vor allem Strecken, die möglichst abwechslungsreich sind und spielerisch gestaltet werden können.
Lass dich hier mit tollen Spielen fürs Wandern mit Kids inspirieren!
Spielend wandernDie Ausdauer und die Koordination der Kinder steigen, somit können bereits Streckenwanderungen über eine Länge von 10 – 18 Kilometer gemacht werden (mit ausreichend Pausen!).
Steilere Wege und sogar Wanderurlaube mit täglichen Wanderungen sind prinzipiell möglich – natürlich je nach Motivation des Nachwuchses.
Lass dich hier mit tollen kleinen Spielen fürs Wandern mit Kids inspirieren!
Spielend wandernEs können anspruchsvolle Ziele anvisiert werden, da die Kinder bereits über eine gute Kondition und Ausdauer verfügen.
Die Kinder wollen selbst ihre Leistungsgrenze erreichen daher werden Mehrtagestouren mit Hüttenaufenthalten oder falsche Gletschertouren möglich.
Eine kindgerechte Strecke sollte möglichst aufregend und vielfältig sein. Ideal ist es, wenn es auf den Touren etwas zu entdecken gibt und sich immer wieder Gelegenheiten für längere Spielpausen bieten. Auf manchen Wegen gibt es Spielplätze, ansonsten bietet aber die Natur eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten (kleine Klettermöglichkeiten an Felsen, Naturbeobachtungen, etc.).
Damit den Kindern möglichst viel Abwechslung geboten wird, eignen sich Rundwege in der Regel besser. Absturzgefährdete Wege sind unbedingt zu vermeiden und bei rutschigen Kletterpassagen oder unübersichtlichem, gefährlichem Gelände ist Vorsicht geboten.
Es gibt zwei Faustregeln nach denen man sich richten kann:
Das Alter des Kindes * 1,5 = max. Streckenlänge oder noch einfacher – die angegebene Gehzeit einfach verdoppeln.
Jedes Kind ist aber anders und daher sollte die Schwierigkeit der Tour und die Gehzeit an das Kind angepasst werden. Am besten ist es daher die erste Tour etwas einfacher auswählen und sich dann nach und nach steigern.
Lass dich hier mit tollen Spielen fürs Wandern mit Kids inspirieren!
Spielend wandernLass dich hier mit tollen Spielen fürs Wandern mit Kids inspirieren!
Spielend wandernAnton Karg Haus (Wilder Kaiser: Kaiserkrone)
Gaudeamus-Hütte (Wilder Kaiser: 3-Tage Hüttenwanderung):
Wiegalm (KAT Walk: Etappe 1):
Austriahütte (Dachstein: 3- tägige Dachsteinrunde)
Gablonzer Hütte (Rund um die Bischofsmütze):
Guttenberghaus (Dachsteinrunde):
Klagenfurter Hütte (Panoramaweg Südalpen):
Neue Bonner Hütte (Herz-Ass-Villgratental):