Weitwandern tut nicht nur der Seele und dem Körper gut – Weitwandern verbindet. Vor allem grenzenüberschreitende Wanderwege, wie die nachfolgenden zwischen Deutschland und Österreich bieten die perfekte Mischung aus Tradition und Brauchtum. In Österreich gibt es zahlreiche Weitwanderwege.
Beim Wandern in Österreich geht es vorrangig darum, ein besonders intensives Naturerlebnis zu erfahren und nicht mit Müh und Not möglichst viele Kilometer zu Fuß hinter sich zu bringen. Die Weitwanderwege Österreichs bieten vielen Naturfreunden die Möglichkeit, organisierte und gut geplante Mehrtagestouren zu unternehmen. Für Genießer und Gipfelstürmer eignet sich eine Hüttenwanderung. Das Wandern in Tirol kann mit einer Alpenüberquerung bestens kombiniert werden. Viele Wanderfreunde nutzen die willkommenen Brückentage (Fenstertage) dazu, um einen Kurzurlaub in Österreich zu organisieren. Das Wandern in Tirol stärkt den Körper sowie den Geist und erfreut die Seele. Weitwanderwege in Österreich sind einfach ideal, um der Philosophie des Weitwanderns näherzukommen. Der Weitwanderweg Alpe Adria Trail sowie der Salzburger Almenweg sind nur zwei von vielen und oft gewählten Wanderwegen im alpinen Raum.
Auf über 100 km Wanderweg erschließen sich 13 Kräuteralmen, welche die Weitwanderung zu einem genussreichen Panoramaweg machen.
ZUM WEGVon der historischen Dreiflüssestadt Passau kommend, zur Donauschlinge Schlögen, durch das Mühlviertel bis nach Linz: mit einer Gesamtlänge von 287 km schlängelt sich der Donausteig, wie die Donau, die sich in Millionen von Jahren vorbei am harten Gestein den Weg freigemacht hat.
ZUM DONAUSTEIGMehrtägige Wanderungen sind nahezu dafür geschaffen, um die verschiedenen herrlichen Landstriche zu betrachten und zu erkunden. Der Lechweg führt von Lech am Arlberg nach Füssen. Das Weitwandern am Wildfluss entlang ist ein Abenteuer der besonderen Art und bringt die Bewegungsfreudigen von Vorarlberg ins wunderschöne Allgäu. Der Weitwanderweg führt vom Formarinsee, wo die Quelle des Flusses Lech entspringt, bis hin zum Lechfall. Der Wanderweg erstreckt sich über 125 Kilometer und wird von den meisten Wanderfreunden in sechs bis acht Etappen gemeistert. Der Start der Wanderung liegt am Formarinsee, der jüngst als schönster Ort Österreichs gekürt wurde.
Der faszinierende und abwechslungsreiche Weitwanderweg eignet sich auch für junge Familie mit Nachwuchs. Durch das Wandern ohne Gepäck wird das Gehen zur genussvollen und belebenden Freizeitaktivität. Der Lechweg beginnt auf einer Meereshöhe von 1.800 Metern und endet im bayrischen Kurort Füssen auf 800 Metern. Viele Wanderwege in Deutschland werden gerne für mehrtägige Touren genutzt. Das einzigartige Naturerlebnis und das Bedürfnis, sich über mehrere Tage hinweg auf ein Ziel zuzubewegen, üben auf zahlreiche Naturfreunde einen ganz besonderen Reiz aus. Zu den beliebtesten grenzüberschreitenden Weitwanderwegen Deutschlands gehört auch der Salzalpensteig.
ZUM LECHWEGDie Weitwanderung vom Chiemsee in Bayern bis zum oberösterreichischen Hallstätter See beeindruckt mit wilder Romantik und atemberaubenden Ausblicken. Der alpenländische Charme – Relikte der Salzgewinnung auf den urigen Almen – macht diesen grenzenüberschreitenden Weitwanderweg zu etwas ganz Besonderem.
Das Wandern ohne Gepäck auf sagenumwobenen und alten Salzwegen wird mit vielen landschaftlichen und historischen Höhepunkten belohnt. Für den Salzalpensteig sollten mindestens acht Wandertage einkalkuliert werden, da die alpine Streckenwanderung ungefähr 230 Kilometer umfasst. Der alpine Weitwanderweg führt auf historischen Spuren vom Chiemsee in Bayern bis zum oberösterreichischen Hallstätter See. Entlang an wunderschönen Seen der nördlichen Alpen gelangen die Weitwanderer von Deutschland nach Österreich. Über moderate Wege führt der Salzalpensteig durch historische Orte wie Hallein, Bad Dürrnberg, Berchtesgaden, Rosenheim, Traunstein und Hallstatt.
Der facettenreiche und spannende Salzalpensteig hat neben dem Chiemsee, Königssee und Hallstätter See auch traumhafte sowie malerisch schöne Schluchten im Programm. Viele wanderbegeisterte Menschen empfinden die Weißbachschlucht, die Salzachöfen und die Lammerklamm als beeindruckende Naturerscheinungen. Somit wird das Begehen des Salzalpensteigs für jeden Naturfreund zu einer erlebnisreichen und höchst erfreulichen Wandertour.
ZUM SALZALPENSTEIGEin Wandersystem für Genusswanderer, welches Grenzen überschreitet. In Kooperation der drei Bundesländer Niederösterreich, Steiermarkund Burgenland mit dem Nachbarland Ungarn wurde ein bis zu 124,5 km (je nach gewählter Variante) langer, durchgehend beschilderter Höhen und Panoramaweg geschaffen. Der Alpannonia führt von Semmering oder Fischbach bis an den Rand der ungarischen Ebene bei Köszeg. Ein Weitwanderweg voller Attraktionen und Abwechslung.
ZUM ALPANNONIAWenn das Weitwandern rundum Spaß macht, dann auf einem der beliebtesten Weiterwanderwege in Slowenien. Der Panoramaweg Südalpen führt über 17 Etappen durch den sogenannten Sonnenwinkel Kärntens. Das Wandern in Kärnten beginnt im idyllischen Rosental und nach 226,7 Kilometern und geschafften 13.589 Höhenmetern endet die Weitwanderung in den Lavanttaler Alpen auf der Waldheimhütte. Ein organisierter Gepäcktransport ermöglicht den Naturfreunden ein bequemes und lastenfreies Wandern zwischen Österreich und Slowenien. Eine Weitwanderung durch die Kärntner Karawanken, über sanfte Almen und an schroffen Gipfeln vorbei, bereitet vielen begeisterten Weitwanderern ein schier grenzloses Naturerlebnis. Damit die Wanderer auf dem Panoramaweg Südalpen, von Rosenbach startend über den Hochobir bis hin zum Zirbitzkogel, das gesamte Panorama bestaunen und bewundern können, sollten mindestens zwei Wochen eingeplant werden. Für kindergesegnete Familien ist das Wandern von Österreich nach Slowenien eine unvergessliche Erfahrung, sofern sie bereit sind, ein wenig Muskelkraft zu investieren.
ZUM PANORAMAWEG
Der 350 Kilometer lange Weg zählt zu den abwechslungsreichsten und beliebtesten Weiterwanderwegen in Österreich. Das entspannte und sorgenfreie Wandern führt auf dem Salzburger Almenweg über 31 Etappen lang durch den Pongau. Auf der Spur des blauen Enzians begegnen dem Naturfreund rund 120 urige Hütten auf den verschiedenen Almen. Viele Etappen des Wanderweges durch die herrliche Salzburger Naturlandschaft eignen sich ideal für Einsteiger und Familien. Auf dem Weitwanderweg steht einzig und allein der Genuss im Mittelpunkt. Ungefähr vier bis acht Stunden betragen die täglichen Gehzeiten. Für alle begeisterten Wanderfreunde bleibt genügend Zeit zum Staunen oder sich in einem der schönen Bergseen abzukühlen. Die sportliche Erfahrung mag für den einen oder anderen eine Herausforderung sein, doch das Wandern kann immer wieder durch das Einlegen von Pausen mit einer wohltuenden Jause belohnt werden. Die herrlichen Aussichten und das Wandern von Alm zu Alm in Salzburg erlauben es dem Naturfreund, die Stille der Bergwelt und der idyllisch gelegenen Seen mit jedem bewussten Atemzug in sein Inneres aufzunehmen. Ein anderer faszinierender Weitwanderweg mit Alpenüberquerung ist der Alpe Adria Trail.
ZUM ALMENWEGDer bekannte Weitwanderweg verbindet die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul Julisch Venetien. Gestartet am höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner, geht es weiter bis zur Adria nach Muggia. Das Weitwandern vom Großglockner nach dem am Meer gelegenen Endpunkt Muggia erfreut viele Naturbegeisterte. Es ist für die Wanderfreunde wie ein Lustwandeln im Garten Eden. Das Wandern in Italien im Frühling ist ein spannendes Abenteuer und ein Genuss für alle fünf Sinne. Die regionale Küche entlang des Weitwanderweges wird bestimmt von der Alpe Adria Kulinarik. Der Weitwanderweg führt über 43 Etappen und 750 Kilometer Gehstrecke vom Großglockner aus durch Österreich, Italien und Slowenien. Das Weitwandern in Südtirol bietet den Naturliebhabern prächtige Aussichten und einen tiefen Einblick in die unterschiedlichsten Kulturtraditionen. Herrliche Weingärten und üppige Obstanlagen machen das Weitwandern durch die nördlichste Provinz Italiens zu einem unvergesslichen Naturerlebnis.
ZUM ALPE ADRIA TRAILDer Bernstein-Trail, ein neuer Weitwanderweg, der auf historischen Pfaden, der sogenannten, alten Römischen Bernsteinstraße vom Neusiedlersee, durch Teile Ungarns bis in das Südburgenland führt und die schönsten Landschaftsstriche des panonischen Ebene erwanderbar macht.
Mehr INFOSVon der sonnigen Dolomitenstadt Lienz im grünen Talboden bis zum arktischen Gletschertor im Nationalpark Hohe Tauern. Von lieblicher Kulturlandschaft in abgeschiedene Alpinwildnis. Immer begleitet vom erfrischenden Ur-Element Wasser.
Mehr INFOSWandern, wo die Luchse wohnen. Ein neuer Weitwanderweg verbindet auf 11 einzigartigen Etappen gleich drei international anerkannte Großschutzgebiete Österreichs miteinander: den Nationalpark Kalkalpen, den Nationalpark Gesäuse und das Wildnisgebiet Dürrenstein. Damit führt der Luchs Trail nicht nur durch drei Bundesländer, sondern auch durch das größte zusammenhängende Waldgebiet des Landes – durch die Heimat der Luchse.
Mehr INFOSDer Rundwanderweg ist ideal für alle, die eine leichte Wanderung bevorzugen, die dennoch erlebnisreich ist und durch eine paradiesische Landschaft führt. Auf diesem Weitwanderweg erwartet dich keine Berglandschaft, aber stattdessen tiefgrüne Wälder, sanfte Hügel, bezaubernde Plätze, breite Forstwege und immer wieder der Blick auf den türkis-glitzernden Wassers des Wörthersees und die Karawanken.
Der Weitwanderweg Vom Gletscher Zum Wein ist eine facettenreiche Entdeckungsreise durch die Steiermark. Nach einem eisigen Start am Dachstein Gletscher führt der Weitwanderweg durch Naturschutzgebiete, zwischen imposanten Bergen ins Thermen- und Weinland wo kulinarische Highlights der Region aufgetischt werden. Eine Weitwanderung für Natur-, Kultur– und Kulinarikliebhaber.
Mehr INFOS